Stress beeinflusst über den Weg des Immunsystems unser Gehirn und unsere Psyche.

So wie eine Entlastung der Leber für ein besser funktionierendes Immunsystem von Bedeutung ist, spielt eine Entlastung der Psyche mindestens eine genauso wichtige Rolle!

In der Psychoneuroimmunologie gibt es neue Erkenntnisse, dass chronischer Stress tief greifende Auswirkungen auf unseren Körper hat. Beispielsweise gehen einige stressbedingte psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen mit Veränderungen des Immunsystems einher.  So beschäftigt sich die Forschung gerade damit, wie Enzyme von Immunzellen im Blut unsere Nerven im Gehirn beeinträchtigen und welche sogenannten Mind-Body-Reaktionen dem genau zugrundeliegen.   

Für mich ist es also nicht verwunderlich, dass immer mehr gestresste Menschen teilweise ganz neu oder stärker in der alljährlichen Pollenflugsaison unter Heuschnupfen leiden. Denn Heuschnupfen ist aus diesem Blickwinkel betrachtet eine veränderte, allergische Reaktion des Immunsystems. Weil die Psyche von ihrer Seite her erheblich hineinspielt.

Was können wir im Alltag also tun, um unsere Psyche zu entlasten und den Stress zu minimieren? Ganz einfach uns selber eine kleine Auszeit-Routine angewöhnen.

Genau dafür habe die wunderbare Energie-Übung immunstark konzipiert. Sie ist leicht zu machen, entstaut uns körperlich wie energetisch und bringt Ruhe in unsere Sinneswahrnehmung. Und sie wird mit dem speziellem Öl Solum von der Firma Wala ausgeführt.

Die angenehmen Empfindungen aus der Übung stärken auch dein Immunsystem und so ist diese Übung – by the way – eine tolle Ergänzung zur Frühjahrskur!

Hier kannst Du Dir die Energieübung als PDF herunterladen.

Viel Gelassenheit und alles Gute für Deine Energie,

Deine Marion Pütz

immunfit-Solum-Öl

About the author 

Marion Pütz

Heilpraktikerin, Körpertherapeutin, Coach für innere Stimme und Stärke

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>